
Die Umweltbelastung des Internets ebenso komplex wie enorm. Gesetzliche Vorgaben sorgen dafür, dass der Datenhunger nicht zur großen Klimabelastung wird.
Explosionsschutzdokumente sind essenziell für den Arbeitsschutz. Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, sollten sie regelmäßig aktualisiert werden.
Die Weltleitmesse ACHEMA gilt als wichtigster Impulsgeber für die internationale Chemie- und Prozessindustrie. Während des Branchentreffs werden zentrale Herausforderungen diskutiert.
Mit dem nahenden Sommerurlaub beginnt die individuelle Reiseplanung. Ferien im eigenen Camper sind beliebt – doch worauf müssen Besitzer von Wohnmobilen achten?
Für Unternehmen wird nachhaltiges Wirtschaften zu einem immer größeren Erfolgsfaktor. Doch auf der Suche nach Einsparpotenzialen warten große Herausforderungen.
Im globalen Wettbewerb effizient arbeiten und gleichzeitig Emissionen verringern: die Industrie steht vor zahlreichen großen Aufgaben. Mögliche Lösungen müssen sicher sein.
Für Konsumenten bedeutet die Legalisierung von Cannabis zunächst ein größeres Freiheitsgefühl. Doch wie bei vielen Rauschzuständen kommt nach dem Hoch ein Tief.
Vernetzte Anlagen enthalten oft zahlreiche Schwachstellen und sind ein ideales Einfallstor für Hacker. Eine neue Technische Regel macht Cybersicherheit zur Pflicht für Aufzugsbetreiber.
Für viele Menschen ist Nachhaltigkeit ist ein vager Begriff, der mit Leben gefüllt werden will. Erst transparente Nachweise zeigen, wie Unternehmen wirklich wirtschaften.
Umweltfreundliche Verpackung kombiniert mit optimalem Ressourcenverbrauch – Verbrauchende schätzen nachhaltige Produkte. Doch wie können Hersteller eine kohlenstoffarme Produktion nachweisen?
In zahlreichen Bereichen gilt Wasserstoff als Schlüssel zu einer erfolgreichen Energiewende. Der Weg zur flächendeckenden Nutzung erfordert neben technologischen Fortschritten eine robuste Infrastruktur.
In der Gefahrstoffverordnung wird der sichere Umgang mit gefährlichen Stoffen geregelt. Eine Aktualisierung ist überfällig und soll 2024 verabschiedet werden.
Frauen in Führungspositionen sind nach wie vor eine Seltenheit – leider. Im Gespräch beschreibt Dr. Kirsten Heitland, Bereichsleiterin Life Service von TÜV Hessen, ihren beruflichen Werdegang.
Für Unternehmen sind Cyberangriffe mittlerweile trauriger Alltag. In der Prozessindustrie wird die Verbindung von OT und IT zum Einfallstor für Hacker.
Zweifelt die Fahreignungsbehörde an der Fahreignung eines Verkehrsteilnehmers, steht eine MPU an. Mit einer guten Vorbereitung kann der Weg zurück zum Führerschein gelingen.
Monatelang wurde über das neue Gebäudeenergiegesetz debattiert. Zum 1. Januar 2024 trat das Gesetz in Kraft – doch was ändert sich konkret für Gebäudebesitzer?
TÜV Hessen hat die Antragstellung für Fahrerkarten revolutioniert, indem der Prozess vollständig digitalisiert wurde. Das erhöht Effizienz, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit.
Jederzeit verfügbare Energie zählt zu den Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität. Bei der Darmstädter Entega AG fördert TÜV Hessen mit einer Schall-Emissions-Prüfung die sichere Versorgung mit Strom.
Auf Baustellen spielen SiGe-Koordinatoren für Sicherheit und Gesundheitsschutz eine entscheidende Rolle. ihre Expertise und Koordination trägt zu einer sicheren Baustellenumgebung bei.
Seit 1. April 2023 ist die überarbeitete Fassung der Baustellenverordnung in Kraft. Was hat sich geändert – und was bedeutet das für die Arbeitssicherheit?
Ein gutes Arbeitsklima motiviert und fördert die Leistung. Mit zielgerichteten Messungen konnte die Deutsche Bundesbank klimatische Auffälligkeiten beseitigen.
Mit der kalten Jahreszeit kommen niedrige Temperaturen. Eine gute Dämmung hält die Wärme in den eigenen vier Wänden. Doch hinter vielen Fassaden verbirgt sich eine Gefahr.