In zahlreichen Bereichen gilt Wasserstoff als Schlüssel zu einer erfolgreichen Energiewende. Der Weg zur flächendeckenden Nutzung erfordert neben technologischen Fortschritten eine robuste Infrastruktur.
Feuerwehraufzüge: Im Notfall einsatzbereit
Den Aufzug im Brandfall bitte nicht benutzen. Solche Hinweise aus Hochhäusern sind allgemein bekannt. Doch Feuerwehraufzüge sollten dennoch sicher nutzbar sein, wenn es brennt.
Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie: Eine Zertifizierung mit Mehrwert
In der Automobilindustrie sollen Qualitätsmanagementsysteme sicherstellen, dass Produkte und Verfahren von Zulieferern den Anforderungen ihrer Kunden entsprechen. Jetzt zeigt eine Auswertung der International Automotive Task Force (IATF) den Mehrwert einer Zertifizierung.
Fuel Switch: Umstellung des Brennstoffs sichert Energieversorgung
Erdgas galt lange als zuverlässiger, verfügbarer und preiswerter Brennstoff. Doch bei der Energieversorgung ist im Herbst 2022 Umdenken angesagt.
Inaugenscheinnahme: „Eine zusätzliche Kontrolle macht Aufzüge sicherer“
Der Anlagensicherheitsreport 2022 des TÜV Verbands hat gezeigt: Weniger als die Hälfte der geprüften Aufzugsanlagen in Deutschland ist frei von Mängeln. Dabei lassen sich erste Anzeichen von Fehlfunktionen mit einer Inaugenscheinnahme schnell und einfach feststellen.
Thermografie: Wärmeverlust von Gebäuden sichtbar machen
In Zeiten steigender Energiepreise stehen Gebäudebetreiber vor einer großen Herausforderung. Kosten sparen ist angesagt – und thermografische Prüfungen machen Energieverluste sichtbar.
Werkstoffprüfungen: Qualitätssicherung auf höchstem Niveau
Täglich werden unzählige Produkte und Bauteile aus den verschiedensten Metallen hergestellt. Regelmäßige Prüfung und Instandhaltung vermeiden frühzeitig kostspielige Schäden.
Neue Anpassungen: Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie
Eine ständige Verbesserung der eigenen Produkte ist ein wesentliches Merkmal der Automobilindustrie. Um ihr hohes Qualitätsniveau zu halten, müssen Unternehmen regelmäßig ihr Managementsystem anpassen.
Blitzschutz: Schäden an der Anlage schnell erkennen
Während eines Gewitters kann ein Blitz innerhalb von Sekunden hohe Schäden verursachen. Blitzschutzanlagen schützen Personen, Gebäude und Technik vor der Gefahr. Wie hoch der Schutzfaktor ist, erkennen Drohnen schnell und effizient.
Auditdokumentation: Mehr Struktur dank CARA
Weltweit gilt die Norm IATF 16949 in der Automobilindustrie als Standard für Qualitätsmanagementsysteme. Eine neue Form der Auditdokumentation sorgt seit Januar 2021 für größere Einheitlichkeit.
Prüfung von Sportanlagen: Auf die Plätze, fertig, los
Vom Fußballspiel mit Freunden über die Joggingrunde im Park bis zum Schwimmwettkampf im Freibad: in der Freizeit gibt es viele Gelegenheiten für Sport. Damit der Spaß nicht von unnötigen Verletzungen getrübt wird, sind gepflegte und geprüfte Sportanlagen eine Voraussetzung.
Werkstoffprüfung: Wie ein Eisberg die Titanic versenken konnte
Der Untergang der Titanic lässt auch nach 110 Jahren niemanden kalt. In der Nacht zum 15. April 1912 nahm die Tragödie ihren Lauf. Dass ein Eisberg als Ursache für das Unglück gilt, weiß jedes Kind – doch beim genaueren Hinsehen zeigen sich weitere Gründe.
„Bei Projekten muss ich viele Widrigkeiten überwinden“
Tatiana Sanchez Martinez betreut im Projekt Management Office zahlreiche internationale Großprojekte. Im Gespräch berichtet die Ingenieurin von ihrem Weg zu TÜV Hessen – und weshalb der International Womens Day nach wie vor eine hohe Relevanz besitzt.
Explosionsgefährdete Anlagen: Wie sicher ist die Tankstelle?
Die Fahrt zur Tankstelle wird aktuell nur zähneknirschend angetreten. Dabei haben AutofahrerInnen meist die Benzinpreise im Blick. Um die Sicherheit an der Tankstelle macht man sicher eher selten Gedanken. Doch wie wird diese sichergestellt?
Legionellen und Keime in Gebäuden: Der Lockdown und die Folgen
Im Kampf gegen das Corona-Virus gelten Kontaktbeschränkungen als letztes hilfreiches Mittel. Das öffentliche Leben steht vielerorts still. Auch der Gebäudebetrieb wird heruntergefahren. Die Konsequenzen sind mancherorts erst nach dem Neustart sichtbar. Denn auch ein Lockdown sorgt für gesundheitliche Risiken.
Internationales Projektmanagement: Damit sich bald was dreht
Drei Windparks sollen vor der Küste Frankreichs ans Netz gehen. Doch bis es soweit ist, müssen etliche Hindernisse überwunden werden. So etwa beim Verlegen der Unterwasserkabel in der Nordsee, wo noch Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg lauern. Damit das Projekt zeitlich und finanziell im Rahmen bleibt, ist TÜV Hessen vom künftigen Betreiber RTE mit dem Projektmanagement beauftragt worden.
Sicherheit vs. Spielspaß: Wie lassen sich Unfälle auf Spielplätzen vermeiden?
Spielplätze stehen bei Kindern hoch im Kurs. Hier haben sie den nötigen Freiraum, um mit Freunden zu toben, neue Abenteuer zu erleben und sich weiterzuentwickeln. Wo unbeschwert gespielt wird, bleiben Schürfwunden und blaue Flecken nicht immer aus. Doch Unfallgefahren durch defekte Spielgeräte können mit den richtigen Maßnahmen vermieden werden.
Inspektion von Flachbodentanks: Mehr als eine spröde Prüfung
Flachbodenstahltanks werden in zahlreichen Industriebranchen zur Lagerung von wassergefährdenden Flüssigkeiten genutzt. Regelmäßige Prüfungen tragen zur Sicherheit bei und fördern den reibungslosen Betrieb. Die EEMUA-159-Richtlinie enthält umfassende und effektive Methoden zur Instandhaltung von Flachbodentanks. Das Ziel ist der sichere und reibungslose Betrieb. Prüfungen im laufenden Betrieb tragen erheblich zum Schutz der Anlagen bei.
Grüner Stahl: Es geht auch nachhaltig
Die Salzgitter AG will bei der Stahlherstellung künftig bis zu 95 Prozent CO2 einsparen. Schon jetzt bietet der Konzern „grünen Flachstahl“ mit reduziertem CO2-Fussabdruck an - dabei schafft VERIsteel höchste Transparenz.
Flexibel, dynamisch, effizient: Zehn Jahre Industrie 4.0
Der Begriff Industrie 4.0 feiert Jubiläum. Weltweit ist Industrie 4.0 in den vergangenen zehn Jahren zu einem Synonym für die Digitalisierung der Industrie geworden. Doch ist der runde Geburtstag auch ein Grund zum Feiern? Eine Zwischenbilanz.
3D-Druck: Alles eine Frage des Materials
Aus dem Trend 3D-Druck ist ein Standard geworden. In vielen Branchen werden Komponenten gedruckt: vom Prototypenbau bis zur Ersatzteil-Produktion. Die Sicherheit und Qualität hängen von den verwendeten Werkstoffen und Verfahren ab.
„Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Es muss einfach passen!“
Sonja Sieger ist als Lead-Auditorin für unterschiedlichste Kunden unterwegs. Im Interview berichtet sie von ihrer Leidenschaft für den Beruf und ihren Karriereweg bei TÜV Hessen.