
Die Umweltbelastung des Internets ebenso komplex wie enorm. Gesetzliche Vorgaben sorgen dafür, dass der Datenhunger nicht zur großen Klimabelastung wird.
Sicherheitsfunktionen für den Stör- oder Notfall werden in der Regel von verschiedenen Anlagen übernommen - und müssen im Gefahrenfall zuverlässig zusammen funktionieren.
Mit natürlichen Ressourcen hergestellter Wasserstoff gilt als klimafreundlicher Ersatz für fossile Brennstoffe in Kraftwerken. Doch wie bleibt die Energieversorgung auch technisch sicher?
Die Umweltbelastung des Internets ebenso komplex wie enorm. Gesetzliche Vorgaben sorgen dafür, dass der Datenhunger nicht zur großen Klimabelastung wird.
Der Gesetzgeber schreibt die regelmäßige Überprüfung von Druckgeräten vor, um Mängel und Materialermüdung frühzeitig zu erkennen. Damit werden Unfälle, Explosionen und Lecks zuverlässig verhindert, die Mensch und Umwelt ansonsten in Gefahr bringen können.
Damit Wasserstoff flächendeckend in Deutschland eingesetzt werden kann, müssen neue Leitungen gebaut und bestehende Pipelines ertüchtigt werden. Werkstoffprüfungen schaffen hierfür die nötige Sicherheit.
In heißen Sommern sollten Gebäude angenehm klimatisiert sein. Doch die kühlen Räume haben einen hohen Preis. Umso wichtiger sind effiziente Anlagen.
Im Sommer geht es an vielen Stellen heiß her. Umso wichtiger ist die Kühlung von elektronischen Geräten. Beim richtigen Umgang mit Akkus gibt es viel zu beachten.
Für eine reibungslose Energiewende sind Lithium-Ionen-Akkus unverzichtbar. Die Energiespeicher gelten als zentrales Element einer nachhaltigen Zukunft – mit eingebautem Risiko.
Blitze sind ein faszinierendes und schön anzusehendes Naturschauspiel. Doch die plötzliche elektrische Entladung der hohen Energie kann enorme Schäden verursachen.
Explosionsschutzdokumente sind essenziell für den Arbeitsschutz. Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, sollten sie regelmäßig aktualisiert werden.
Die Weltleitmesse ACHEMA gilt als wichtigster Impulsgeber für die internationale Chemie- und Prozessindustrie. Während des Branchentreffs werden zentrale Herausforderungen diskutiert.
Im globalen Wettbewerb effizient arbeiten und gleichzeitig Emissionen verringern: die Industrie steht vor zahlreichen großen Aufgaben. Mögliche Lösungen müssen sicher sein.
In zahlreichen Bereichen gilt Wasserstoff als Schlüssel zu einer erfolgreichen Energiewende. Der Weg zur flächendeckenden Nutzung erfordert neben technologischen Fortschritten eine robuste Infrastruktur.
In der Gefahrstoffverordnung wird der sichere Umgang mit gefährlichen Stoffen geregelt. Eine Aktualisierung ist überfällig und soll 2024 verabschiedet werden.
Jederzeit verfügbare Energie zählt zu den Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität. Bei der Darmstädter Entega AG fördert TÜV Hessen mit einer Schall-Emissions-Prüfung die sichere Versorgung mit Strom.
Auf Baustellen spielen SiGe-Koordinatoren für Sicherheit und Gesundheitsschutz eine entscheidende Rolle. ihre Expertise und Koordination trägt zu einer sicheren Baustellenumgebung bei.
Seit 1. April 2023 ist die überarbeitete Fassung der Baustellenverordnung in Kraft. Was hat sich geändert – und was bedeutet das für die Arbeitssicherheit?
Ein gutes Arbeitsklima motiviert und fördert die Leistung. Mit zielgerichteten Messungen konnte die Deutsche Bundesbank klimatische Auffälligkeiten beseitigen.
Mit der kalten Jahreszeit kommen niedrige Temperaturen. Eine gute Dämmung hält die Wärme in den eigenen vier Wänden. Doch hinter vielen Fassaden verbirgt sich eine Gefahr.
Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU ist offiziell vollzogen. Doch in vielen Bereichen werden weiter Lösungen zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit gesucht. Beim Zugang zum britischen Markt sind die Änderungen schon in Sicht.
Zahlreiche Gesetze und Verordnungen sorgen deutschlandweit dafür, dass Anlagen nicht nur verfügbar, sondern auch sicher sind. Um auch künftig die hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten, müssen die Regelwerke am Puls der Zeit bleiben.