Sustainability

Die Energiewende kommt. Für die Industrie entsteht damit eine weitere Herausforderung. Es gilt, bei gestiegenen Energiepreisen das hohe Qualitätsniveau zu halten.

Klimaschutz braucht Industrie – unter diesem Motto fand die Hannover Messe vom 17. April bis zum 21. April 2023 statt.  Die international wichtigste Plattform für alle Technologien rund um die industrielle Transformation lockte erneut Fachbesucher aus aller Welt an. Klimaschutz und Klimaneutralität in der Industrie standen während der Messe insbesondere im Fokus. Bereits das Motto zeigte, dass die Industrie eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der globalen Klimaherausforderungen spielen wird.

Die Messewoche besaß außerdem zahlreiche weitere Schwerpunkte, etwa CO2-neutrale Produktion, Energiemanagement, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Diese Themen zielen ebenfalls auf das Ziel, nachhaltige und zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln.

Energieeffizienz schützt das Klima

Besonders hervorgehoben wurden auf der Hannover Messe 2023 drei Trends, die eng miteinander verknüpft sind: Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung. Die fortschreitende Elektrifizierung von Produktionsprozessen ermöglicht nicht nur einen deutlich niedrigeren CO2-Ausstoß, sondern auch eine effizientere Nutzung von Energie.

Digitalisierung und Automatisierung spielen bei diesem Prozess eine zentrale Rolle. Denn Produktionsabläufe müssen weiter optimiert und die Energieeffizienz kontinuierlich gesteigert werden. „Das Zusammenführen der Themen Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung zeigt darüber hinaus, wie stark sich das Bewusstsein für die Bedeutung von Klimaschutz und Klimaneutralität in der Industrie entwickelt hat“, erklärt Markus Löb, Fachgruppenleitung Sales von TÜV Hessen.

Das Motto der Messe bringt der Zentralverband der Elektroindustrie (ZVEI) auf den Punkt: Die Energiewende funktioniert nicht ohne Effizienz! Es reicht nicht aus, lediglich auf erneuerbare Energien zu setzen. Für eine funktionierende Kombination der Trends Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung müssen Nachhaltigkeit und Effizienz Hand in Hand gehen, damit die Energiewende in der Industrie gelingt. „Gerade im Zusammenspiel dieser Trends zeigt sich, dass die Energiewende auch eine Energieeffizienzwende sein muss“, sagt Dr. Gunther Kegel, ZVEI-Präsident und Vorsitzender des Ausstellerbeirats der Hannover Messe.

Damit die industrielle Transformation nicht nur ökologisch nachhaltig, sondern auch ökonomisch erfolgreich ist, muss die vorhandene Energie auch planvoll genutzt werden. Solange der Bedarf nicht ausschließlich aus regenerativen Energien gedeckt werden kann, bleibt die Effizienz ein Thema und wird angesichts der gestiegenen Energiepreise zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor.

Schlüsselfaktor grüner Wasserstoff

Ein weiterer zentraler Fokus der Hannover Messe lag auf grünem Wasserstoff. Mehr als 200 Unternehmen präsentierten ihre Innovationen in diesem Bereich. Weil grüner Wasserstoff mithilfe erneuerbarer Energien hergestellt wird, gilt er als Schlüsselfaktor für die Dekarbonisierung der Industrie. Verschiedene Aussteller zeigten unterschiedliche Ansätze und Technologien, um grünen Wasserstoff in industriellen Prozessen einzusetzen und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. „Zahlreiche Innovationen im Bereich grüner Wasserstoff zeigen zudem, dass die Industrie gewillt ist, aktiv an der Bewältigung der globalen Klimaherausforderungen mitzuwirken“, bilanziert Markus Löb.

Die Hannover Messe hat damit erneut ihre Rolle als bedeutendste Plattform für die Vorstellung und Diskussion zukunftsweisender Technologien unter Beweis gestellt. Die gezeigten Innovationen und Trends lassen hoffen, dass die Industrie auf dem richtigen Weg ist, um eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft zu gestalten.


Hinweis: Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Inhalte und Aussagen auf externen Seiten. Bei Beanstandungen wenden Sie sich bitte an den Urheber der jeweiligen Seite. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bildquelle: Deutsche Messe

Sustainability

Energiewende: Wie Klimaschutz und Stromnetzausbau zusammenhängen

Wenn die Energiewende gelingen soll, muss Deutschland mehr grünen Strom produzieren – und ihn auch im Land verteilen.

Sustainability

Grüner Wasserstoff: Zertifizierung klimafreundlicher Energie

Grüner Wasserstoff wird zu einem Schlüssel der Energiewende. Doch die regenerative Erzeugung von Strom und Wärme sollte nachweisbar sein.